UNIV AG
Fabrik für Kreissägen
und Trennmaschinen
Binzackerstrasse 37
CH-8620 Wetzikon
Suche
Close this search box.

Ich heisse Dana Meier und habe das obligatorische Werkstattpraktikum für das Maschinenbaustudium an der ETH Zürich bei der UNIV AG absolviert. Dabei war ich in meinen ersten Semesterferien 5 Wochen bei ihnen in der Werkstatt und durfte verschiedene Sachen erlernen und auch bei der Arbeit mithelfen.

Die Arbeit in der Werkstatt hat mir sehr gefallen, da ich mit offenen Armen empfangen wurde und man mir viel Neues und Unterschiedliches zeigen wollte. Die beiden Werkstattmitarbeiter, Christian Schmutz und Eric Schäppi, haben mir immer alles erklärt und auch weitergeholfen, wenn ich etwas noch nicht wusste. So konnte ich in diesen 5 Wochen mein Wissen bezüglich verschiedenster Fertigungs- und Montagearbeiten erweitern. Sie haben mir auch immer abwechslungsreiche Arbeit gegeben, sodass ich die verschiedenen Facetten in ihrer relativ kleinen Werkstatt sehen konnte. Dabei hat mir besonders gefallen, dass sie Vieles eigenhändig herstellen und man somit auch selbst Hand anlegen kann. Sei es beim Schweissen, Montieren oder auch beim Bohren und Schleifen.

Werkstattpraktikum für's Maschinenbaustudium

D. Meier  / 2020

Ich heisse Dana Meier und habe das obligatorische Werkstattpraktikum für das Maschinenbaustudium an der ETH Zürich bei der UNIV AG absolviert. Dabei war ich in meinen ersten Semesterferien 5 Wochen bei ihnen in der Werkstatt und durfte verschiedene Sachen erlernen und auch bei der Arbeit mithelfen.

Die Arbeit in der Werkstatt hat mir sehr gefallen, da ich mit offenen Armen empfangen wurde und man mir viel Neues und Unterschiedliches zeigen wollte. Die beiden Mitarbeiter, Christian Schmutz und Eric Schäppi, haben mir immer alles erklärt und auch weitergeholfen, wenn ich etwas noch nicht wusste. So konnte ich in diesen 5 Wochen mein Wissen bezüglich verschiedenster Fertigungs- und Montagearbeiten erweitern. Sie haben mir auch immer abwechslungsreiche Arbeit gegeben, sodass ich die verschiedenen Facetten in ihrer relativ kleinen Werkstatt sehen konnte. Dabei hat mir besonders gefallen, dass sie Vieles eigenhändig herstellen und man somit auch selbst Hand anlegen kann. Sei es beim Schweissen, Montieren oder auch beim Bohren und Schleifen.

Andreas Huber, der Geschäftsführer, gab mir sogar einen eigenen kleinen Auftrag, den ich eigenständig durchführen durfte. Sie hatten nämlich einen neuen Messkoffer erhalten, für welchen sie noch einen kleinen mobilen Wagen brauchten. Diesen durfte ich von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Fertigung und Montage selbst herstellen. Diesen Teil des Werkstattpraktikums hat mir am meisten gefallen, da man diesen Prozess einmal selbst von Anfang bis Ende miterlebt und auch sieht, welche Arbeitsschritte es beinhaltet. So begann ich mit Skizzen und Messungen, die ich dann in die CAD-Modelle übernahm und arbeitete mich zum Schneiden und Verschweissen der Einzelzeile vor. So konnte ich am Schluss mein eigenes Gestell lackieren und montieren. Dieser ganze Ablauf war sehr lehrreich, denn ich konnte das ganze erlernte Wissen anwenden und aber auch Neues dazulernen.

Das Arbeitsklima allgemein hat mich sehr angesprochen, da die Zusammenarbeit untereinander sehr umgänglich und freundlich ist, wobei man merkt, dass alle gerne hier arbeiten. Somit sind diese 5 Wochen wie im Fluge vergangen und ich bin froh, dass ich mein Werkstattpraktikum bei der UNIV AG machen durfte.