UNIV AG
Fabrik für Kreissägen
und Trennmaschinen
Binzackerstrasse 37
CH-8620 Wetzikon
Suche
Close this search box.

Über uns

Geschäftsführer UNIV AG

Andreas Huber

Inhaber und Geschäftsführer 

Christian Schmutz

Stellvertretender Geschäftsführer

Montage und Dokumentation

Ibrahim Alibajro

Produktion und Montage

Philosophie

Häufige Besuche auf Baustellen und regelmässige Kontakte mit Werkhofchefs und Polieren geben uns immer wieder aufs Neue wertvolle Inputs, um neue Ideen zu verwirklichen. Es ist uns wichtig, die Fachleute aus der Praxis anzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und in der Konstruktion der Maschinen zu berücksichtigen. Nur so können wir Maschinen liefern, die geschätzt werden.

UNIV arbeitet zudem mit modernsten Produktionsunternehmen in der Umgebung zusammen. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag an die Lehrlingsausbildung, indem wir gezielt einschlägige Ausbildungsbetriebe mit Aufträgen eindecken.

Unsere Maschinen sollen Freude bereiten und die Arbeit auf der Baustelle erleichtern.

Ein kurzes Porträt

Hinter UNIV steckt eine langjährige Tradition, viel Leidenschaft fürs Handwerk und eine dauerhafte Motivation, den Kunden beste Schweizer Qualität zu liefern, damit auch deren Arbeit Spass macht.

UNIV wurde 1962 in Bürglen TG gegründet mit dem Ziel, Maschinen zum Sägen, Trennen und Schleifen zu produzieren. 20 Jahre später kam sie unter den Nagel der Zürcher Ziegeleien. Glücklicherweise merkte man schnell, dass die Maschinenfabrik so gar nicht dazu passte. Und so hat die Geschäftsführung von UNIV 1988 durch ein Management-Buyout die Firma als Aktiengesellschaft wieder in die Selbständigkeit zurückgekauft. 1992 wurde UNIV als eigentliche Marke ins Markenregister eingetragen.

2002 fand Peter Huber nicht nur Gefallen an der UNIV AG, er bewies auch Innovation und Marktgespür. Denn bereits zwei Jahre später konnte die Swiss BKS 45 von der Suva zertifiziert werden. Damit nicht genug: Sie entwickelte sich rasch zu einem begehrten Produkt, das sich von selbst verkaufte.

Partner

Geschichte

Die UNIV AG existiert seit 1962

1962 Gründung

1982 Zürcher Ziegeleien

1988 MBO (Wydler)

1992 UNIV Marke

2002 Übernahme Peter Huber

2022 Übernahme Andreas Huber