UNIV AG
Fabrik für Kreissägen
und Trennmaschinen
Binzackerstrasse 37
CH-8620 Wetzikon
Suche
Close this search box.

Mein Name ist Nicolas Schnell und ich studiere derzeit Maschinenbau an der ETH Zürich. Da ich für mein Bachelor-Diplom ein 5-wöchiges Werkstattpraktikum vorweisen muss, entschloss ich mich, dieses noch vor meinem 2. Semesterbeginn am 17. Februar zu absolvieren. Die UNIV AG war so freundlich, mich als Praktikant einzustellen und mich in meinem Studium zu unterstützen.

Mein erster Eindruck von meinen temporären Arbeitskollegen war sehr positiv. Sie waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Andreas   Huber opferte sogar seinen privaten Spind, um mir meine Zeit hier so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Team ist allgemein sehr offen und ich fühlte mich keine Sekunde wie der Neuling, sondern sofort wie ein akzeptiertes Mitglied.

Ein Praktikum bei der UNIV AG

N. Schnell  / 2018

Mein Name ist Nicolas Schnell und ich studiere derzeit Maschinenbau an der ETH Zürich. Da ich für mein Bachelor-Diplom ein 5-wöchiges Werkstattpraktikum vorweisen muss, entschloss ich mich, dieses noch vor meinem 2. Semesterbeginn am 17. Februar zu absolvieren. Die UNIV AG war so freundlich, mich als Praktikant einzustellen und mich in meinem Studium zu unterstützen.

Mein erster Eindruck von meinen temporären Arbeitskollegen war sehr positiv. Sie waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Andreas   Huber opferte sogar seinen privaten Spind, um mir meine Zeit hier so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Team ist allgemein sehr offen und ich fühlte mich keine Sekunde wie der Neuling, sondern sofort wie ein akzeptiertes Mitglied.

Schweissen lernen im Praktikum

Bezüglich der Arbeit war ich sehr positiv überrascht, wie vielseitig diese trotz des eher kleineren Unternehmens ausfiel. Eric Schäppi, der Mechaniker der UNIV AG, war sehr geduldig und erklärte mir gewisse Dinge auch mehrmals, wenn er das Gefühl hatte, ich hätte etwas nicht ganz verstanden. Ausserdem merkte ich, wie viel ihm daran lag, dass ich dieses Praktikum mit einem möglichst grossen Koffer an neu erlernten Wissen abschliessen würde. Er suchte extra seine alten Schulbücher hervor, um mir eine Verbindung von der Theorie zur praktischen Anwendung zu schaffen. Er hat allgemein eine akademische Veranlagung und verbreitet mit seiner Art viel Motivation und Wissbegierde. Er ging auf meine Wünsche ein und konnte sehr spontan etwas Interessantes und lehrreiches aus dem Ärmel schütteln. Diese Gutmütigkeit erkannte ich auch bei Andres bzw. Peter Huber (Geschäftsführer) sowie dem technischen Mitarbeiter Christian Schmutz, welche mir im Falle einer Frage sofort zur Hilfe eilten. Andreas ermöglichte mir auch eine Führung durch den Blechverarbeiter UNIMEC, welche sehr spannend und eindrücklich war. Das ganze Team bemüht sich auch bei Fragen ausserhalb des Praktikums (z.B. für mein Studium) mir stets zu helfen.

Was mir sehr gefällt ist der starke Teamgeist. Jede Pause und jeden Mittag verbringt man zusammen und unterhält sich über alles Mögliche. Mit diesem guten Arbeitsklima agiert man sehr motiviert und engagiert im Arbeitsalltag. Zudem habe ich, verglichen mit meinen Freunden, welche sich zurzeit auch in einem Werkstattpraktikum befinden, ein viel breiteres Wissensspektrum erlernt. Dies kommt daher, dass sich meine Arbeitskollegen sehr darum bemühen, mir täglich etwas Neues beizubringen anstatt mich tagelang dieselbe Arbeit verrichten zu lassen.

Alles in allem bin ich sehr glücklich, dass ich diese Erfahrung gemacht habe und mit meinen neuen praktischen Erfahrungen an die ETH zurückkehren kann.

Praktikum Bohren - UNIV AG
Praktikum Schweissen- UNIV AG
Praktikum Montage - UNIV AG
Praktikum Büro - UNIV AG